Tipps für die Restauration 2018-03-26T09:06:54+00:00

Tipps für die Restauration

Ich habe ein altes Mokick für kleines Geld gekauft und möchte es wieder Fit machen. Worauf muss ich achten?
Hier nun Speziell das Beispiel an der Schwalbe.

Ich gehe dabei immer von meiner Arbeitsweise aus. Ich zerlege das ganze Moped , damit ich an alle wichtigen Stellen rankomme um zu Sehen und zu Prüfen was Defekt ist

Motor raus und Hintere Haube ab um zu sehen ob zum Beispiel Risse am Rahmen sind oder um den Tank ausbauen zu können. Die Stoßdämpfer können dabei auch gleich Überprüft werden

Meistens hat das Kettenrad die Berühmten “ Haifischzähne“ wenn es aber noch gut ist , dann sollte zumindest das Kugellager überprüft werden.
Ich habe es schon oft erlebt das das Lager sehr viel Luft hatte bzw die Käfig gebrochen war. Bitte auch immer die Kette kontrollieren. Wenn auch nur eine Rolle fehlt dann ist immer ein Austausch zu empfehlen

Ganz wichtig ist s den Tank zu säubern und auch gleich den Benzinhahn zu säubern und gegebenenfalls die 4-Loch Dichtung das Sieb und die Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank zu erneuern.

Die Bremsen sollte man auf jeden fall überprüfen und sie zerlegen und säubern und an den beweglichen stellen leicht einfetten. Dabei ist es wichtig sie nicht zu vertauschen , denn es gibt eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke.

KONTAKT
GÄSTEBUCH