MZ ES 2018-03-26T09:30:23+00:00

Modellübersicht MZ ES

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ES 175/0
ES 250/0
ES 175/1
ES 250/1
ES 300
ES 125
ES 150
ES 175/2
ES 250/2
ES 250/2 A
ES 125/1
ES 150/1

von 1956-1962 MZ ES 250/0 150326 Stück
von 1957-1962 MZ ES 175/0 43222 Stück

ES 250/0 – Als dieses Motorrad 1956 auf den Markt kam, hatte es den Aktuellen stand der Technik mehr als erreicht. Es war damals das am besten gefederte Motorrad überhaupt. Ab 1957 kam dann das Einport – Modell mit 2 PS mehr auf den Markt. Das Motorrad ist Seitenwagen tauglich und sieht am besten mit einem Stoye-Boot aus. Der Preis lag damals bei ca. 3010 Mark.

ES 250/0 – Dies ist die Doppelport.

ES 175/0 – Sie hat die gleiche Technik wie die 250 nur eine kleinere Bohrung und kleinere Blech-Seiten teile. Der Peis war damals 2475 Mark.

In der nachfolgenden Tabelle findet ihr alle wichtigen Daten der MZ – Nullserie. Die Zweite Angabe in Klammern bezieht sich jeweils auf die MZ ES 175/0, ansonsten sind die Technischen Daten dieses Modells die Selben.

Hinweis: Die Tabelle kann auf mobilen Endgeräten verschoben werden.

Arbeitsverfahren Zweitakt
Spülverfahren Umkehrspühlung
Zylinderzahl / Anordnung 1Zyl. stehend. 7,5° nach vorn geneigt
Hub 65mm
Bohrung  70mm (58mm)
Hubraum 250cm3 (173cm3)
Verdichtungsverhältnis 7:1/7,5:1
Leistung bei 5000 U/min 14,5 PS (10PS)
Kühlung Luft (Fahrtwind)
Schmierung 25 : 1
Steuerzeiten Doppelport Einzelport
Ansaugen  120/128 ° Kurbelwinkel  120/138° Kurbelwinkel (120/138°)
Überströmen  110° Kurbelwinkel  110° Kurbelwinkel (110°)
Auslass  140° Kurbelwinkel  150° Kurbelwinkel (145°)
Vergasertyp Zweihebel-Flachschieber Düsennadelvergaser  BVF N 271/0 (BVF N 261-7)
Durchlaß 27mm (25,5mm)
Hauptdüse 110 (100)
Düsenstock 67
Nadelstellung 4
Leerlaufdüse 45
Lutstellschraube 2,5 U offen
Leerlauf- Luftdüse 80
Luftfilter Naßluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfung
Kraftstoffdurchschnittsverbrauch 3,8 l / 100km (3,6l / 100 km)
Zündung Batteriezündung
Zündkerze M 14 / 225
Gewindelänge 12mm
Elektrodenabstand 0,6mm
Vorzündung 3,5mm bei voll ausgedrückten Fliehgewichten (4mm)
Unterbrecherkontaktabstand 0,4mm
Kolbenwerkstoff Leichtmetall  Si20
Kolbengewicht 260g (180g)
Kolbenringe 3 Grauguß 2,5mm breit
Art der Kette Rollenkette 1/2 x 7,7 X 8,5 Durchm. 118 Glieder
Bremstrommel 160mm Durchm.
Bremsbelag 30mm Breit
Felgen Tiefbettfelgen 1,85×16
Bereifung 3,25×16 Blockrillenprofiel
Federweg vorn 142mm (115mm)
Federweg hinten 105mm (mit Beiwagen 60mm)
Lenkkopfwinkel 4,40m
Batterie  6V 8 Ah
Hauptlicht 35/35W Bilux
Standlicht 2W
Schlusslicht 5W
Bremslicht 15W
Tachobeleuchtung 0,6W
Kontrollampen 1,2W
Stoßdampferfüllmenge 80cm3
Kraftstoffbehälter 16 Liter  (Reserve: 2 Liter)
Wechselgetriebe 1100cm3
Steigvermögen 1 Gang ca. 38%
2 Gang ca. 20%
 3 Gang ca. 11%
4 Gang ca. 4%
Höchstgeschwindigkeit 114kmh (95 kmh)
zul. Gesamtgewicht 330kg (340kg)
zul. Belastung 170 kg (182 kg)
Eigengewicht 150 kg (146 kg)
Sitzhöhe 750mm
Radstand 1325mm
Bodenfreiheit 150mm

von 1962-1967 MZ ES 175/1 46086 Stück
von 1962-1967 MZ ES 250/1 49973 Stück
von 1963-1965 MZ ES 300 7786 Stück

MZ ES 175/1

MZ ES 250/1: Die wichtigsten Änderungen: Eine Blinkanlage, 16 PS und keine Packtaschen mehr. Das Motorrad war Seitenwagen tauglich. Der Preis war 3035 Mark.

Dies ist nun eine sehr schöne 300er. sie ist der Nachfolger der BK-350 und somit ein sehr gutes Gespannmotorrad. Doch leider traten starke Vibrationen und thermische Probleme auf. So viel das Motorrad 1965 wieder aus dem Programm. (schade) Die Besonderheit aus dem Bild ist der Zylinderkopf. Er stammt aus dem Motorsport und hat zwei Zündkerzen. Der Preis war damals 3385 Mark.

Technische Daten ES 175/1 ES250/1 ES300
Arbeitsverfahren Zweitakt-Umkerspühlung Zweitakt-Umkerspühlung Zweitakt-Umkerspühlung
Kühlungsart Luft ( Fahrtwind ) Luft ( Fahrtwind ) Luft ( Fahrtwind )
Zylinderzahl 1 1 1
Bohrung / Hub 65 /58 65 /70 72 /72
Hubraum 172 cm3 250 cm3 293 cm3
Verdichtungsverhältnis 9:1 8,5 : 1 8,8:1
Leistung bei 5200U / min 12PS 16PS 18,5 PS
Max. Drehmoment bei 4000 U/min 1,7 kpm 2,3 kpm 2,7 kpm
Schmierung Mischungsschmierung 33:1 Mischungsschmierung 33:1 Mischungsschmierung 33:1
Schmierung der Kurbelwellenhauptlager Durch Getriebeschmiermittel Durch Getriebeschmiermittel Durch Getriebeschmiermittel
Kolben mit 3 Ringen 2mm breit mit 3 Ringen 2mm breit mit 3 Ringen 2mm breit
Kolbenmasse mit Ringen & Bolzen  240g 360g 400g
Zylinder Leichtmetall mit umgossener Laufbuchse Leichtmetall mit umgossener Laufbuchse Leichtmetall mit umgossener Laufbuchse
Vergaser ES 175/1 ES250/1 ES300
Typ BVF25,5 KN 1-2 Zweihebel-Rundschieber mit Nadelführung BVF28,5 KN 1-1 Zweihebel-Rundschieber mit Nadelführung BVF30 KN 1-1 Zweihebel-Rundschieber mit Nadelführung
Durchlaß 25,5mm 28,5mm 30mm
Hauptdüse 105 120 120
Nadeldüse 70 77 77
Teillastnadel Nr. 3 mit 7 Kerben 11 mit 7 Kerben 11 mit 7 Kerben
Nadelstellung von Oben 5. Kerbe 5. Kerbe 6. Kerbe
Leerlaufdüse 45 45 45
Schieberausschnitt 4,0mm 4,0mm 4,0mm
Leerlaufluftschraube etwa 2,5 Umdr. offen etwa 2,5 Umdr. offen etwa 2,5 Umdr. offen
Kraftstoffniveau 28mm + 1mm 28mm + 1mm 28mm + 1mm
Luftfilter Naßluftfilter Naßluftfilter Naßluftfilter
Zündung ES 175/1 ES250/1 ES300
Typ Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung
Zündzeitpunkt 3,0mm vor OT bei voll ausgedrückten Fliehgewichten 3,0mm vor OT bei voll ausgedrückten Fliehgewichten 3,0mm vor OT bei voll ausgedrückten Fliehgewichten
Unterbrecherabstand 0,3mm 0,3mm 0,3mm
Zündkerze Isolator M14/240 Isolator M14/240 Isolator M14/240
Elektrodenabstand 0,6mm 0,6mm 0,6mm
Batterie 6V , 12Ah 6V , 12Ah 6V , 12Ah
Kraftübertragung ES 175/1 ES250/1 ES300
Übersetzung Motor/Getriebe 2,43 : 1 = 28 : 68 Zähne 2,43 : 1 = 28 : 68 Zähne 2,43 : 1 = 28 : 68 Zähne
Rollenkette 12,7×7,75×8,51mm 12,7×7,75×8,51mm 12,7×7,75×8,51mm
Übersetzung Getriebe/Hinterrad 2,65 :1 = 17×45 Zähne 2,25:1=20:45 Zähne 2,14:1= 21:45 Zähne
Fahrgestell ES 175/1 ES250/1 ES300
Steuerwinkel 63° 63° 63°
Nachlauf Solo / mit Seitenwagen 105mm / 65mm 105mm / 65mm 105mm / 65mm
Federweg vorne 142mm 142mm 142mm
Federweg hinten 115mm 115mm 115mm
Felgengröße vorn 1,85 B x16 1,85 B x16 1,85 B x16
Felgengröße hinten 2,15 B x16 2,15 B x16 2,15 B x16
Bereifung vorn 2,15 B x16 2,15 B x16 2,15 B x16
Bereifung hinten 3,50×16 3,50×16 3,50×16
Bremsen Durchm. 160mm Backenbreite 30mm Durchm. 160mm Backenbreite 30mm Durchm. 160mm Backenbreite 30mm
Höhe 1185mm 1185mm 1185mm
Radstand 1325mm 1325mm 1325mm
Länge 2035mm 2035mm 2035mm
Breite 880mm 880mm 880mm
Leermasse 149kg 153kg 158kg
Tragfähigkeit 171kp 167kp 162kp
Zulässige Gesamtmase 320kg 320kg 320kg
Füllmengen ES 175/1 ES250/1 ES300
Getriebe 750cm3 Motorenöl 750cm3 Motorenöl 750cm3 Motorenöl
Kraftstoffbehälter / Reserve 15l / 1,5l      33 : 1 15l / 1,5l      33 : 1 15l / 1,5l      33 : 1
Federbeine 80cm3 Stoßdämpferöl 80cm3 Stoßdämpferöl 80cm3 Stoßdämpferöl
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h 115 km/h 120 km/h

von 1962-1969 MZ ES 125 63526 Stück
von 1962-1969 MZ ES 150 190585 Stück

ES 125er & 150er waren die ersten Maschinen der Welt mit asymmetrischen Scheinwerferlicht. (40/45 Watt) Die 150er konnte in der DDR schon mit 16 Jahren gefahren werden. Sie war und ist das meist gebaute Deutsche Motorrad .

von 1967-1972 MZ ES 175/2 40500 Stück
von 1967-1973 MZ ES 250/2 128989 Stück
von 1967-1973 MZ ES 250/2 A 20000 Stück

ES 250/2 – Das Motorrad hatte eine Elastische Motorraufhängung, einen nadelgelagerten, Kolbenbolzen, einen Breitverrippten Leichtmetallzylinder und das Motorrad war Seitenwagen tauglich . Der Preis war 3015 Mark

ES 175/2 – Zum 250er Modell hatte sie eine kleinere Bohrung und einen kleineren Vergaser. Mit einer Übersetzung von 17 zu 48 Zähnen hatte sie in etwa die gleichen Fahrleistungen wie ein ES 250er Gespann. Der Preis lag bei 2910 Mark.

ES 250/2 A – Das Motorrad wurde grundsätzlich mit Einzelsitzen ausgeliefert, dazu kamen noch ein hochgezogener Auspuff, Stärkere Federn, und eine kürzere Übersetzung. Der Preis war 3015 Mark.

Technische Daten – Motor ES 175 / 2 ES 250 / 2
Arbeitsverfahren Zweitakt Umkehrspühlung Zweitakt Umkehrspühlung
Kühlungsart Luft / Fahrtwind Luft / Fahrtwind
Zylinderzahl 1 1
Hub / Bohrung 65 / 58 65 /69
Hubraum 172 cm3 143 cm3
Verdichtungsverhältnis 9 : 1 8,5 : 1
Max. Leistung bei 13,5 PS 5200…5500  U / min 17,5 PS 5000…5300 U / min
Max. Drehmoment 1,85kpm 5000…5100 U / min 2,5 kpm 4500…4700 U / min
Schmierung Mischungsschmierung 33 : 1 Mischungsschmierung 33 : 1
Schmierung der KW Hauptlager durch Getriebeschmiermittel durch Getriebeschmiermittel
Kolben 2 Kolbenringe/oberer Ring verchromt 3 Kolbenringe/oberer Ring verchromt
Kolbenmasse mit Ringen & Bolzen 240g 360g
Kurbelwinkel  ES 175 / 2  ES 250 / 2
Einlaß 140° 140°
Überströmen 113° 113°
Auslaß 165° 160°
Vergaser  ES 175 / 2  ES 250 / 2
Typ BVF 26 N1-1 BVF 28 N 1-1
Durchlaß 26mm 28mm
Hauptdüse 100 107
Nadeldüse 65 67
Teillastnadel Nr. K2 mit 5 Kerben K3 mit 5 Kerben
Nadelstellung von oben 3 (4 für die Einfahrzeit ) 3 (4 für die Einfahrzeit )
Startdüse 90 100
Leerlaufdüse  35 40
Schwimmernadelventil 18 18
Leerlaufschraube 1,5…2,5 Umdr. offen 2…3 Umdr. offen
Übergangsbohrung 1,5mm 1,5mm
Leerlaufbohrung 0,8mm 0,8mm
Elektrische Anlage  ES 175 / 2  ES 250 / 2
Zündung Batteriezündung  Batteriezündung
Zündzeitpunkt  3,0mm vor OT bei voll ausgedrückten Fliehgewichten  3,0mm vor OT bei voll ausgedrückten Fliehgewichten
Unterbrecherkontaktabstand  0,3mm 0,3mm
Zündkerze  Isolator M 14 / 260 Isolator M 14 / 260
Elektrodenabstand  0,6mm 0,6mm
Lichtmaschine  Gleichstrom 6V,60W / 90W  Gleichstrom 6V,60W / 90W
Batterie  6 V 12 Ah  6 V 12 Ah
Scheinwerfer  6V 45 / 40W  6V 45 / 40W
Blinkleuchten  6V 18W Sockel S 8,5  6V 18W Sockel S 8,5
Standlicht  6V 4W Sockel BA9s  6V 4W Sockel BA9s
Bremslicht  6V 18 W Sockel S8,5  6V 18 W Sockel S8,5
Schlußleuchte  6V 5W Sockel S8  6V 5W Sockel S8
Ladekontrolle  6V 1,2 W  6V 1,2 W
Leerlaufanzeige  6V 1,2 W  6V 1,2 W
Tachobeleuchtung  6 V 1,2 W  6V 1,2 W
Getriebe  ES 175 / 2  ES 250 / 2
Schaltung 4-Gang Fußschaltung 4-Gang Fußschaltung
Übersetzung Motor Getriebe durch Schrägverzahnte Stirnräder 2,43 : 1  / 28 : 68 Zähne 2,43 : 1  / 28 : 68 Zähne
Übersetzung Getriebe Hinterrad durch Rollenkette 2,65 : 1 / 17 : 45 Zähne / 116 Glieder 2,14 : 1 / 21 : 45 Zähne / 118 Glieder ( mit SW wie 175er)
Fahrgestell  ES 175 / 2  ES 250 / 2
Lenkungswinkel 63° 63°
Nachlauf / mit Seitenwagen 105mm 105mm  ( mit SW 65mm )
Federweg vorn  142mm 142mm
Federweg hinten 115mm 115mm
Felgengröße vorn 1,85 B x 16 1,85 B x 16
Felgengröße hinten 2,15 B x 16 2,15 B x 16
Bereifung vorn  3,25 x 16 3,25 x 16
Bereifung hinten 3,50 x 16 3,50 x 16
Bremsendurchmesser und Backenbreite 160 mm / 30 mm 160 mm / 30 mm
Maße, Massen, Füllmengen  ES 175 / 2  ES 250 / 2
Radstand 1325 mm 1325 mm
Länge 2090 mm 2090 mm
Breite 862 mm 862 mm
Höhe 1060 mm 1060 mm
Leermasse 155 Kg 156 Kg
Tragfähigkeit 165 KG 164 Kg
Zul. Gesamtmasse 320 Kg 320 Kg
Getriebe 750 cm3 GL 60 750 cm3 GL 60
Kraftstoffbehälter / Reserve 16 L / 1,5 L   33 :1 16 L / 1,5 L   33 :1
Federbeine vorn  je 80 cm3 je 80 cm3
Federbeine hinten je 80 cm3 je 80 cm3
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h 120 km/h

von 1969-1978 MZ ES 150/1 309414 Stück
von 1969-1978 MZ ES 125/1 336473 Stück

Veränderungen waren, der Schriftzug Trophy auf dem Tank, eine neue Auspuffanlage und der Wegfall der Vergaserverkleidung. Die 125er kostete 1940 Mark und die 150er 2160 Mark.

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