MZ TS 2018-03-26T09:38:16+00:00

Modellübersicht MZ TS

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TS 250
TS 250 A
TS 250 VP
TS 125
TS 150
TS 250/1
TS 250/1 A

von 1973-1976 MZ TS 250 110899 Stück
von 1973-1976 MZ TS 250 A
von 1973-1976 MZ TS 250 VP

Nachfolger der ETS. Die TS bekam den Motor der ETS, aber ohne Vergaserverkleidung. Anstelle des 28er Vergasers wurde ein 30er eingebaut. Eigentlich sollte die TS ein horizontales Motorgehäuse mit Öldosierpumpe und 12V Lima bekommen. Aber die Mittel zur Fertigung wurden nicht genehmigt. Das war sehr schade den so vergingen weitere 8 Jahre bis zur ETZ, der Preis war 3220 Mark.

Die Armee Maschine besaß stärkere Federn, Halter für Taschen und Kanister und einen höher gezogenen Auspuff. Darüber hinaus besaß sie Einzelsitze die für Zivile Maschinen nicht mehr lieferbar waren.

MZ TS 250 VP – Volkspolizei

Hinweis: Die Tabelle kann auf mobilen Endgeräten verschoben werden.

Technische Daten MZ TS 250
Motortyp MM 250 / 3
Arbeitsweise Zweitakt – Umkehrspühlung
Kühlungsart Luft ( Fahrtwind )
Zylinderzahl 1
Hub / Bohrung 65 mm / 69 mm
Hubraum 243 cm3
Verdichtungsverhältnis 9,5…10 : 1
Max. Leistung bei 5100…5600 U/min 14,0kw=19,0 DIN-PS=21 SAE-PS
Max. Drehmoment bei 4600…5200 U/min 2,6 kpm
Pleuellager Nadellager K28x35x20
Schmierung der Hauptlager durch Getriebeschmiermittel
Kolben 3 Ringen, Flankensicherung ( Z- Ringe )
Kolbenmasse mit Ringen & Bolzen 360g
Steuerzeiten Einlaß 155°
Überströmen 118°
Auslaß 170°
Vergaser BVF 30 N2-3
Durchlaß 30mm
Hauptdüse 140
Nadeldüse 70
Teillastnadel Nr. C6 mit 5 Kerben
Nadelstellung von Oben 4…5
Startdüse 110
Leerlaufdüse 35
Schwimmerventil 20
Leerlaufschraube 1,5 Umdrehungen offen
Elektrische Anlage
Zündung Batteriezündung
Zündzeitpunkt 3mm vor OT
Unterbrecherabstand 0,3 mm
Zündkerze M 14 / 260
Elektrodenabstand 0,6 mm
Lichtmaschine Gleichstrom, 6v , 60 W
Scheinwerfer Lichtaustritt 170 mm
Getriebe
Kupplung Ölbadkupplung mit 5 Reibscheiben mit Korkanteilen
Schaltung Fußschaltung über Ratsche, Segment und Kurvenwalze
Anzahl der Gänge 4
Kraftübertragung
Übersetzung Motor – Getriebe 2,43 :1  / 28 : 68 Zähne
Übersetzung Getriebe – Hinterrad 2,24 : 1  / 21 : 47 Zähne   ( Kette mit 126 Rollen
Gesamtübersetzung 1. Gang 15,0: 1
2. Gang 9,8 : 1
3 . Gang 6,7 : 1
4 . Gang 5,0 : 1
Fahrgestell
Rahmen Zentralrohrrahmen
Motoraufhängung ( elastisch ) oben am Zylinderkopf , hinten am Gehäuse
Lenkungswinkel 63 °
Nachlauf 66 mm
Art der Federung vorn Teleskopgabel Federweg 185 mm
 hinten Federbeine Federweg 105 mm
Felgengröße vorn 1,85 x 16
hinten 2,15 x 16
Bereifung vorn 3,00 – 16
hinten 3,50 – 16
Bremsen Durchmesser / Breite 160 mm  /  30 mm
Maße und Massen
Radstand 1355 mm
Länge 2050 mm
Breite mit / ohne Spiegel 730 mm / 620 mm Flachlenker
Höhe /mit / ohne Spiegel 1120 mm  /  1040 mm Flachlenker
Leermasse “ trocken „ 131 kg
Leermasse “ fahrfertig „ 144 kg
Zulässige Gesamtmasse 320 kg
Füllmengen
Getriebe 750 cm3
Kraftstoffbehälter / Reserve 17,5 Liter / 1,5 Liter
Teleskopgabel je 220 cm3
Federbeine je 70 cm3
Höchstgeschwindigkeit 120…130 km/h

von 1973-1985 MZ TS 125 & 150 200000 Stück

Die wichtigsten Änderungen waren ein größer Federweg (185mm) ein größere Tank und eine 4-Fach Blinkanlage. Und Typisch für alle TS Modelle waren Radial-Rillenkugellager im Steuerkopf. Der Preis war 2350 Mark für die 125er und 2700 Mark für die 150er.

von 1976-1981 MZ TS 250/1 140000 Stück
von 1976-1981 MZ TS 250/1 A

Sie war die erste Serien MZ mit 5- Gang Getriebe. Das lange überfällige 5- Gang Getriebe stammte von der ETS G5-GS Modell und sorgte für sehr viel bessere Fahrleistungen. Und es ließ sich besser schalten als das 4- Gang Getriebe.

Neben dem Üblichen Zubehör einer Armeemaschine erhielt die A ein 16er Vorderrad mit der Größe des des Hinterrades. Des weiteren besaß die A im Gegensatz zur Zivilmaschine Stahlfelgen, die im Gelände Robuster waren als die Alufelgen.

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